Interessante Zahlen, Daten & Fakten im Internet-Marketing-Geschäft

Auch für den Tourismus!

  • Deutsche Internetnutzer tätigen jeden vierten Einkauf per Mausklick. Daher ist das E-Mail-Marketing immer wichtiger!
  • Ein Viertel aller Einkäufe erledigen die deutschen Internetnutzer mittlerweile über das Internet.
  • Vor dem Kauf recherchiert fast jeder von ihnen über Produkte und Dienstleistungen im Web.
  • Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum haben die digital-affinen Bundesbürger im weltweiten E-Commerce ca. 31 Milliarden Euro in den Monaten September bis Februar umgesetzt.
  • Bei den deutschen Internetnutzern weisen Frauen gegenüber Männern einen höheren Anteil an Online-Einkäufen auf.
  • Jüngere Internetnutzer shoppen wiederum mehr im Internet als ältere Altersklassen. Das höchste Kaufinteresse der Internetnutzer zeigt sich bei Büchern, Kleidung und Accessoires, Urlaubsreisen, Elektronik, Mobilfunkgeräten und -verträgen.

  • Zu diesem Ergebnis kommen die Fachgruppe E-Commerce und der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf Basis eines repräsentativen Studienergebnisses.
  • Als Grundlage für diese Angaben dient eine repräsentative Befragung durch das IAB Europe unter mehr als tausend Personen über 16 Jahre in Deutschland.